Babypflegekurs

Der Babypflegekurs richtet sich an Paare die bald Eltern werden und an Paare die schon entbunden haben.

Der Kurs ist wegen der Menge an Informationen unterteilt in 2 Blöcke zu je 2 Stunden, jeweils von 

9 Uhr - 11 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr.

Im ersten Block geht es vermehrt um praktische Themen wie Baden, Wickeln, Halten, Warum Wochenbett so wichtig ist und um Dinge wie die Erstausstattung und Stillen oder Flasche.

Im 2. Teil zeige ich euch, wie ihr Feuchttücher selber machen könnt, es gibt einen Überblick über Pflegeprodukte, insbesondere auch über das Thema Sonnencreme und die Sinnhaftigkeit im 1. Lebensjahr.

Ihr bekommt einen Einblick in die Vielfalt der Stoffwindeln, den Unterschied zu Stoffwindeln früher, und zum Thema Tragen mit Tuch oder Tragehilfe.

Wichtig sind mir ausserdem die Themen Bindung, Kommunikation, freies Spielen und Selbstverwirklichung.

Themen:

Erstausstattung 

Stillen/Flasche

Pampers/Stoffwindel

Wochenbett

Bindung/Kommunikation

Tragen

Praxis:

Erste Handgriffe für Baden, Wickeln

Feuchttücher selber machen

erste Babymassagehandgriffe fürs Wochenbett